Die Aachener Zeitung berichtete am 31. August 2001

Die Stimme des Direktors präsent wie auf der „Penne“


"Vom Rhein Maas Gymnasium kommen wir...", mit diesem Lied auf den Lippen liefen sie als Sextaner einst über den Schulhof. Vor einem Vierteljahrhundert wurden sie mit Musik, warmen Worten und dem Reifezeugnis ins Leben entlassen. Und in diesen Tagen kamen sie aus allen Teilen der Republik „back to the roots“, um 25 Jahre nach Verlassen der Höheren Lehranstalt ein Wiedersehen im "Kapellchen" zu feiern.

Franz Creutz hatte die Initiative zu diesem Revival ergriffen und sich mit seinen Freunden auf die Suche nach den Jungs der Abiturientia 1976 gemacht . Mit grossem Hallo wurden nicht nur die ehemaligen Klassenkameraden begrüsst, sondern auch einige Herren des Lehrerkollegiums des Rhein-Maas Gymnasiums, mittlerweile alle pensioniert und bei guter Gesundheit.

Für eine nette Überraschung sorgte einer der Ehemaligen, der eine Tonbandaufnahme von der Abiturfeier mitgebracht hatte. Der Rede des Direktors Dr. Theo Blasius wurde damals wie heute "andächtig" gelauscht - es hatte sich also nicht geändert. Diese, die Bilder des Abends und noch einiges mehr wird ab Ende September im Internet zu hören und zu lesen sein. Unter www.FRANZandfriends.de findet sich dann die Seite RMG-abi76, damit der Kontakt unter den alten 76ern erhalten bleibt - nicht nur bis zum nächsten Treffen im Jahr 2006.